Marius Käch ist Bauarbeiter in Zürich und Gewerkschafter.
Seit drei Wochen lebe ich in Hanoi, Vietnam. Für die einen ist es ein sonniges Ferienziel, für die anderen ein Schauplatz alter Yankee- Kriegsfilme. Für die 100 Millionen Menschen, die hier leben, ist es der Aufbruch in eine neue Ära. Nach 83 Jahren kolonialer Unterdrückung durch Frankreich, nach 30 Jahren Krieg gegen die Invasoren aus Frankreich und den USA und weiteren 29 Jahren unter einer Wirtschaftsblockade durch den gesamten Westen stehen die letzten 19 Jahre im Zeichen der wirtschaftlichen Integration in den Welthandel, der rasanten Entwicklung der Gesellschaft und des neu erschaffenen Wohlstands.
Vietnam bricht in eine neue Ära auf – spannend!
ALT UND NEU. In einem unglaublichen Tempo durchläuft die sozialistische Republik Vietnam einen faszinierenden Prozess, der einer Zeitreise gleicht. Überall im Land kollidieren Welten, überall trifft Alt auf Neu, Entwicklungsland auf modernste Technologie, Infrastruktur und Tradition auf Generation Z.
WIDERSPRÜCHE. In der Altstadt von Hanoi lassen die Strassen kaum Platz für ein Auto, der 5 G-Empfang für das Handy ist aber perfekt. Die Hauptstrasse aus der Hauptstadt hat in beide Richtungen 5 Spuren, darauf radelt in aller Seelenruhe eine Grossmutter mit Strohhut auf dem Velo vor sich hin. In den Banken wird noch analog gearbeitet, das rot gestempelte Papier türmt sich, die Strassenverkäuferinnen und -verkäufer zahlt man hingegen per Handy und QR-Code – Kreditkarten sind hier schon veraltet. Bei den Plattenbauten aus den 1970ern und 1980ern bröckelt längst die Farbe ab, doch die dort hausenden Menschen fahren mit Elektrofahrzeugen aus lokaler Produktion ein und aus.
ABENTEUER. Ich möchte, weil mich dieses Vietnam in seinem Wandel so fasziniert, seine Reise in eine neue Zeit miterleben. Deshalb habe ich mich an der International School der Nationalen Universität Vietnams für ein Bachelor-Studium «The English Language» eingeschrieben. Und mit dem Studium hier im Land warten viele Abenteuer auf mich, die mir mehr über das Leben in der grossen weiten Welt und einer völlig neuen Gesellschaft beibringen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit für mich, Teil dieses Aufbruchs in die Zukunft zu sein.