Sonntags im Shoppingcenter
Trist, trister, Sonntags­verkauf

Möchte die Kundschaft überhaupt am Sonntag einkaufen? work hat sich im Shoppingcenter Circle beim Zürcher Flughafen umgesehen – und war ziemlich einsam unterwegs.

BLING BLING: Christbaum im «Circle». (Foto: Iwan Schauwecker)

Der graue, regenverhangene Himmel schimmert durch das Glasdach der Fussgängerpassage im Shoppingquartier «The Circle» beim Zürcher Flughafen. Es will an diesem Sonntagmorgen im November gar nicht richtig hell werden. Die einschläfernde Musik in der Einkaufsgasse kann das Rauschen der nahe gelegenen Autobahn nicht übertönen. Die Geräuschkulisse, der überdimensionale Christbaum aus lachsfarbenen Discokugeln, die spärliche Kundschaft, alles wirkt etwas verloren im «Circle», der seit drei Jahren in Betrieb ist. Die Unia versuchte den Sonntagsverkauf im «Circle» zu verhindern, erfolglos. Das Jelmoli Lifestyle House, die Omega Boutique, The Square – New Mobility Hub und ein halbes Dutzend andere Läden sind sonntags durchgehend von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

KEIN SÜSSER SONNTAG

Bei Läderach seien an diesem Sonntagmorgen nur wenige Schokoplatten über den Tresen gegangen, sagt die Verkäuferin. Vor allem die Touristinnen und Touristen aus dem Hotel Hyatt würden das Angebot aber schätzen. Unter der Woche hätten sie mehr Kundschaft, zum Beispiel Leute, die sich im ambulanten Pflegezentrum des Zürcher Unispitals im «Circle» behandeln liessen. Auch im Gemischtwarenladen Anecdote, mit einem Sortiment von Rollkoffer bis Whiskey, ist an diesem Morgen nur wenig los. Bei der Omega Boutique, wo nur Luxusuhren im Angebot sind, spielt der Wochentag eine untergeordnete Rolle. Der Laden scheint vor allem für Durchreisende gemacht, die in einem ganz anderen Zeit-Raum-Geld-Verständnis unterwegs sind.

Alles wirkt etwas verloren im «Circle».

ANDERE DIMENSION

Auch beim The Square im «Circle» ist heute morgen niemand im Laden anzutreffen ausser den zwei ­E-Mobility-Coaches. Der Laden ist der Elektroauto-Ableger des Autohändlers Amag und will den Umstieg aufs Elektroauto erleichtern. Eine Familie mit nassen Funktionsjacken hastet vorbei, sie wollen aber nur vom Zauberpark runter in die Bahnhofhalle des Flughafens und kein E-Auto kaufen. Etwas mehr Betrieb herrscht einzig beim «7th Space Virtual Reality & Lounge». Dort vergnügt sich eine Gruppe Kinder in den virtuellen Räumen und verlässt den tristen Sonntag im «Circle» für kurze Zeit in eine andere Dimension.

Was ist uns der Sonntag noch wert?

Podiumsdiskussion mit:

  • Christina Aus der Au, Theologin, Kirchenratspräsidentin, Evangelische Landes­kirche des Kantons Thurgau
  • Brigitta Danuser, em. Professorin für Arbeitsmedizin an der Universität Lausanne und ehemalige Präsidentin SGARM
  • Kerstin Maurhofer, Verkäuferin

30. November 2023, 18.30 Uhr
Polit-Forum Bern im Käfigturm
Marktgasse 67, 3011 Bern

www.sonntagsallianz.ch

Die Unia engagiert sich im Netzwerk Sonntagsallianz gegen die Aufweichung der Sonntagsruhe.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.