Streiken statt zocken in Hollywood
«Die Nanny» kämpft mit Synchronsprechern gegen die Game-Industrie

Die Gaming-Welt ist in Aufruhr: Die Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher streiken. Sie fordern klare Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

GENUG IST GENUG: Gewerkschaftsführerin Fran Drescher kämpft für einen geregelten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. (Foto: Keystone)

Und wieder ist es die «The Nanny»! Die Nanny-Darstellerin Fran Drescher ist Chefin der Hollywood-Gewerkschaft SAG-AFTRA (Screen Actors Guild‐American Federation of Television and Radio Artists). Ihr neuster Streik: 160 000 Sprecherinnen und Sprecher für Computerspiele bleiben vorübergehend stumm. Sie streiken gegen die Computerspiele-Industrie.  Drescher sagt:

Wir werden keinem Vertrag zustimmen, der es Unternehmen erlaubt, KI zum Nachteil unserer Mitglieder zu missbrauchen. Genug ist genug. Wenn diese Unternehmen es ernst meinen und einen Vertrag anbieten, mit dem unsere Mitglieder leben und arbeiten können, werden wir hier sein, bereit zu verhandeln.

Milliarden-Industrie

Die Computerspiele-Industrie erwirtschaftet jährlich Milliarden von Dollar an Gewinn. Deshalb doppelt Verhandlungsführer Duncan Crabtree-Ireland nach: «Die treibende Kraft hinter diesem Erfolg sind die kreativen Menschen, die diese Spiele entwerfen und erstellen. Dazu gehören auch die Sprecherinnen und Sprecher, die denkwürdige und beliebte Spielcharaktere zum Leben erwecken, und sie verdienen und fordern eine faire Entlohnung und das Recht auf informierte Zustimmung für die KI-Nutzung ihrer Gesichter, Stimmen und Körper.»

Für Gewerkschafter Crabtree-Ireland ist es erstaunlich, dass die Videospielstudios nichts aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt haben. Denn bereits im letzten Jahr hatten Drehbuchautorinnen und Schauspieler ganze 118 Tage lang die Arbeit niedergelegt, bevor sie sich mit den Filmstudios einigen konnten (work berichtete).

Zähe Verhandlungen

Die Verhandlungen um neue Arbeitsbedingungen für die Branche laufen bereits seit Oktober 2022. Es geht dabei auch um eine bessere Vergütung von Darstellerinnen und Darstellern, die etwa durch Motion-Capture-Verfahren in der Game-Branche mitwirken. Motion Capture, wörtlich Bewegungs-Erfassung, ist ein Verfahren zur Erfassung und Aufzeichnung von Bewegungen, so dass diese am Bildschirm wiedergegeben und weiterverarbeitet werden können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.