Neue Kurse
Mit Wissen in die Lohnverhandlung

Ein starker Auftritt will gelernt sein. Das gilt besonders für die jährlichen ­Lohnverhandlungen im Herbst. Deshalb bietet die Unia Personalvertretungen der ­Maschinen-, Elektro- und Metall­industrie (MEM) spezielle Kurse an. Matteo Pronzini, Unia-­Branchenleiter MEM-Industrie, erklärt die Idee dahinter.

MATTEO PRONZINI: «Die Firmen haben Spielraum für Lohnerhöhungen.» (Foto: Keystone)

work: Was können Personalver­tretungen in den Kursen lernen?
Matteo Pronzini: Die Mitglieder der Personalkommissionen bekommen von unseren Ökonominnen und Ökonomen aktuelle Infos zur Schweizer MEM-Branche und zum Geschäftsgang der einzelnen Firmen. Zudem sprechen wir über bewährte Strategien und Dynamiken in Lohnverhandlungen.

Was ist aus Ihrer Erfahrung ­besonders wichtig in Lohn­verhandlungen?
Gut informiert und vorbereitet sein. Die Kurse, die wir seit fünf Jahren anbieten, sind auch eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Personalkommissio­nen. Denn viele haben die gleichen Her­ausforderungen …

… zum Beispiel der Umsatzrückgang der Schweizer MEM-Branche im ersten Halbjahr um 5 Prozent. Kann man unter diesen Umständen überhaupt mehr Lohn fordern?
In der MEM-Industrie gibt es immer Schwankungen. Und in den letzten Jahren lief es in vielen Betrieben auch sehr gut. Die Auftragsbücher sind besonders in den Betrieben der Elektroindustrie gut gefüllt. Und die Lohnkosten betragen in der ganzen Branche nur zwischen 15 und 37 Prozent der Gesamtkosten. Die Firmen haben Spielraum für Lohnerhöhungen.

Jetzt anmelden: Der Gratis-Fitmacher für die Lohnverhandlung

  • 12. September, Biel
  • 13. September, Winterthur
  • 17. September, Bern
  • 19. September, Aarau

    Die Kursteilnahme ist kostenlos. Das Mittagessen ist inbegriffen. Allen Unia-Mitgliedern wird das Zugbillett zweiter Klasse entschädigt. Zudem erhalten Unia-Mitglieder ohne Anspruch auf Freistellung für die Ausübung von ­gewerkschaftlichen Tätigkeiten ein ­Taggeld zum Ausgleich der Lohneinbusse. Im November und Dezember können Probleme oder Unklarheiten, die während der Lohnverhandlungen auftauchten, mit den Expertinnen und Experten der Unia auch online be­sprochen werden.

    Kursanmeldung: rebrand.ly/mem-peko

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.