Unia-Jugendsekretär Julius Kopp beantwortet Fragen rund um Lehre, Berufsschule und Praktikum. Hast auch du eine Frage? Schreib an lehre@unia.ch
Ich mache eine Ausbildung zum Sanitärinstallateur und schliesse bald mein erstes Lehrjahr ab. Die Stimmung im Betrieb ist schlecht, niemand hat Zeit für mich. Gleichzeitig habe ich zu viel Arbeit und stehe dauernd unter Druck. Ich möchte meine Lehre abbrechen. Wie gehe ich vor?
Julius Kopp, Unia Jugend-Sekretär. (Foto: Unia)
Julius Kopp: Es tut mir leid, das zu hören. Dein Betrieb und dein Berufsbildner sind verantwortlich, dass du eine anständige praktische Ausbildung erhältst. Wenn sie diese Verantwortung nicht wahrnehmen, verstehe ich gut, dass du deine Lehre abbrechen möchtest.
Bevor du deinem Chef sagst, dass du kündigen willst, solltest du dich bei der Unia und bei deiner Kontaktperson beim kantonalen Berufsbildungsamt melden. Letztere kann dir helfen, deine nächsten Schritte zu planen. Sie kann das Gespräch mit dem Berufsbildner suchen oder dich dabei unterstützen, deine Lehre in einem anderen Betrieb fortzusetzen. So oder so muss das Berufsbildungsamt dir helfen, wenn dein Berufsbildner seinen Pfl ichten nicht nachkommt. Wenn es das nicht tut, melde dich bei der Unia. Wir helfen allen Mitgliedern, ihre Rechte durchzusetzen, auch gegenüber den Ämtern.