Ratgeber
Warum es sich für Sie lohnt, bei der Unia zu sein

Für Ihre Rechte aktiv: Die Unia kämpft – unterstützt von ihren Mitgliedern – für soziale Gerechtigkeit und bessere Bedingungen bei der Arbeit. Eine Unia-Mitgliedschaft lohnt sich aus verschiedensten Gründen. work liefert überzeugende Argumente.

ZUM BEISPIEL DETAILHANDEL: Die Unia setzt sich mit den Coop-Verkäuferinnen dafür ein, dass die Löhne steigen – wie hier an der Lohndemo in Bern. (Foto: Lucas Dubuis)

Die Unia erkämpft für Sie und mit Ihnen bessere Arbeitsbedingungen. Zum Beispiel ist sie bei GAV-Verhandlungen mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern immer auf ­Ihrer Seite und holt in Sachen ­Arbeitsbedingungen und faire Löhne das Bestmögliche für Sie heraus. Nur wenn viele Arbeitnehmende Unia-Mitglied sind, gibt es einen guten GAV.

Die Unia ist Ihre starke Schulter auf allen politischen Ebenen: Sie organisiert Streiks und 1.-Mai-Umzüge, setzt sich mit Entscheidungsträgerinnen an einen Verhandlungstisch, schreibt Manifeste und sorgt mit Referenden dafür, dass im Bundeshaus die Interessen der Arbeitnehmenden niemals vergessen gehen.

Als Unia-Mitglied profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung bei Problemen, die Ihre Arbeit betreffen. Möchten Sie eine Kündigung anfechten, haben Sie ein arbeitsrechtliches Dokument erhalten, das in komplizierter Fachsprache geschrieben ist, oder sind Sie Opfer von Mobbing oder sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Die regionalen Unia-Beraterinnen und -Berater helfen gerne weiter und unterstützen Sie auch in juristischen Belangen. Jahr für Jahr erstreitet die Unia für ihre Mitglieder vor Gericht oder am Verhandlungstisch Entschädigungen in Millionenhöhe. Scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie mit der Unia Ihrer Region Kontakt auf! Übrigens: Für nur 10 Franken pro Monat können Sie als Unia-Mitglied bei Coop eine zusätzliche Multi-Rechtsschutzversicherung abschliessen. Damit sind Sie und Ihre Familie auch bei Rechtsstreitigkeiten im Verkehrs- und Privatbereich geschützt. Infos und Anmeldung finden Sie hier.

Als Unia-Mitglied sind Sie stets up to date: Sie erhalten work regelmässig per Post, auf www.workzeitung.ch oder via Facebook, Instagram und Tik Tok. Dort finden Sie Aktuelles und Hintergründiges rund um die Arbeitswelt.

Sie möchten sich weiterentwickeln und Neues dazulernen? Die Unia bietet Sprachkurse, spezifische berufliche ­Weiterbildungen und Standortbestimmungen an. Bei berufs­orientierten Weiterbildungen bezahlt die Unia ihren Mitgliedern 50 Prozent der Kurskosten (maximal 750 Franken pro Jahr) – das beinhaltet auch Sprachkurse für Migrantinnen und Migranten.

Möchten Sie bei der Unia eine Kostenbeteiligung beantragen, reichen Sie vorgängig ein Gesuch Ihrer Region ein. Bei Movendo, dem Bildungsinstitut der Gewerkschaften, haben Sie ausserdem pro Jahr einen Kurs kostenlos zugute. Und garantiert werden Sie dort fündig: Das Angebot ist sehr breit und deckt die Bereiche Arbeits- und Sozialver­sicherungsrecht, Politik, Wirtschaft, Management, Kommunikation und Informatik ab. Alle ­Infos zu Movendo finden Sie auf www.movendo.ch.

Als Unia-Mitglied sparen Sie auch in der Freizeit und in den Ferien. Zum Beispiel können Sie pro Jahr bis 500 Franken Reka-Geld mit einem Spezialrabatt (mindestens 5 Prozent, je nach Region) erwerben. Mit Reka-Geld können Sie Bahn- und Busreisen bezahlen, und Sie können die Checks auch in vielen Hotels und Restaurants sowie in Reisebüros einlösen. Bei der Buchung einer Reka-Ferienwohnung im In- oder Ausland erhalten Sie zudem 10 Prozent Rabatt, bei den Unia-Partnerhotels sogar 10 bis 20 Prozent (weitere Infos hier).

Auch im Verkehr fahren Sie mit der Unia flüssig – oder zumindest günstiger. Als Unia-Mitglied ist der erste Jahresbeitrag beim Verkehrs­club der Schweiz (VCS) beim Abschluss einer Pannenversicherung für Auto und E-Bike geschenkt. Sind Sie unter 25 Jahre alt? Dann erhalten Sie 100 Franken Rabatt auf den WAB-Kurs (obligatorische Zweiphasenausbildung für Neulenkerinnen und -lenker).

Was, noch mehr sparen? Ja: Als Unia-Mitglied profitieren Sie von Vorteilen bei der Bank Cler. Sie bekommen zum Beispiel einen günstigeren Hypozins für Ihr Wohneigentum. Und Sie sparen während zweier Jahre mindestens 260 Franken – dank dem kostenlosen Bankpaket Classic (inkl. Debit- und Kreditkarte). Infos dazu finden Sie hier.

Auch versicherungstechnisch gibt es Vorteile: Bei der Versicherung Smile können Unia-Mitglieder Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen sowie Motorfahrzeug- und Reiseversicherungen zu einem Spezialtarif abschliessen. Infos gibt es hier.

Zu zweit fahren Sie günstiger: Falls in Ihrem Haushalt bereits ein Unia-Mitglied wohnt, bezahlt jene Person mit dem tieferen Einkommen nur die Hälfte des regulären Mitgliederbeitrags.

work-Tipp: Informiert bleiben

Sie möchten wissen, was sich bei der Unia gerade so tut, welche Kampagnen und Aktionen aktuell sind und welche Themen rund um die Arbeitswelt auf dem Politparkett verhandelt werden – oder ­werden sollten? Dann abonnieren Sie am besten den Newsletter der Unia: einfach hier anmelden. ­Möchten Sie den Newsletter einmal nicht mehr, können Sie sich ­jederzeit wieder abmelden: Am Ende jedes Newsletters gibt es ­einen Link, mit dem Sie ihn abbestellen können. Ihre Mailadresse wird dann automatisch aus dem Verteiler gelöscht.


Aktiv werden Willkommen in der IG!

Möchten Sie aktiv bei der Unia mitmachen? Dann können Sie sich zum Beispiel in einer der vier Interessengruppen (IG) ­einbringen:

FRAUEN

In der IG Unia-Frauen ­engagieren sich Frauen aus allen Berufen für Lohngleichheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Chancengleichheit. Je nach Region gibt es ein spezielles Programm für Frauen, zum Beispiel gemeinsame Ausflüge oder Abendkurse.

JUGEND

In der Unia-Jugend ­setzen sich Lernende und junge Arbeitnehmende gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen, für eine starke Arbeiterbewegung, gegen Jugendarbeitslosigkeit und gegen Rassismus ein. Die IG ­organisiert regelmässig inter­nationale Jugendtreffen, Skilager und gemeinsame Ausflüge.

MIGRATION

Die Mitglieder der Unia-Migration diskutieren regelmässig über ihre Erfahrungen und politischen Forderungen rund um die Arbeitswelt und darüber hinaus. Sie entwerfen jährlich ein Arbeitsprogramm mit Lösungen für die Probleme im Arbeitsalltag von Migrantinnen und Migranten.

RENTNERINNEN UND RENTNER

In der Interessengruppe Unia-Rentnerinnen und Rentner vereinen sich in regionalen Gruppen pensionierte Menschen, um die Lebensqualität im Pensionsalter zu erhalten. Generationenübergreifende Solidarität ist der IG ein zentrales Anliegen. (mk)

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.